Abstiegskampf: Bundesliga-Restprogramm im Überblick

    Abstiegskampf in der Bundesliga:Restprogramm: Wer schafft den Klassenerhalt?

    |

    Endspurt im Abstiegskampf – zwei Spieltage vor Schluss ist noch vieles möglich. Wer steigt ab und wer schafft den Liga-Verbleib? Ein Überblick.

    Kölns Spieler um Steffen Tigges (M) gehen zur Südkurve.
    Kaum noch Hoffnung: Für den 1. FC Köln sieht es nach dem 0:0 gegen Freiburg düster aus.
    Quelle: dpa

    Die erste Entscheidung im Tabellenkeller ist am 31. Spieltag gefallen: Darmstadt 98 ist nicht mehr zu retten und spielt in der kommenden Saison wieder in der 2. Bundesliga. Auch der 1. FC Köln steht dicht vor dem bitteren Gang ins Unterhaus.

    Kölner Hoffnungsschimmer

    Durch das 3:4 von Union Berlin gegen den VfL Bochum am Sonntag können die Kölner noch auf eine Mini-Chance hoffen. Der FC könnte im direkten Duell am Samstag daheim gegen Union bis auf drei Punkte an die Berliner heranrücken.
    Der Relegationsrang ist mit einem Kraftakt und Schützenhilfe noch möglich, doch der siebte Abstieg in nur 26 Jahren ist immer noch die wahrscheinlichste aller Varianten.
    Berlins Benedict Hollerbach landet im Zweikampf mit Patrick Osterhage von VfL Bochum am Boden beim Spiel am 05.05.2024.
    Bochum hat einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht. Der VfL setzte sich in einer wilden Partie beim direkten Konkurrenten Union Berlin mit 4:3 durch.05.05.2024 | 8:58 min

    Mainz bleibt Jäger

    Der FSV Mainz 05 hat zum Abschluss des 32. Spieltags eine große Chance liegengelassen. Mit einem Sieg hätte das Team von Bo Henriksen nicht nur die Gefahr des direkten Abstiegs endgültig gebannt, sondern auch Platz 15 übernommen. Die formstarken Mainzer blicken aber zuversichtlich auf die verbleibenden Spiele gegen Dortmund und in Wolfsburg - müssen aber auf Patzer der Konkurrenz hoffen.
    Fußball: 1. FC Heidenheim - FSV Mainz 05.
    Noch ist der Direktabstieg nicht gebannt: Das 1:1 beim 1. FC Heidenheim hilft Mainz 05 kaum weiter - auch wenn der FSV seine Serie auf sieben Partien ohne Niederlage ausbaute.06.05.2024 | 7:24 min
    Unions Vorsprung auf den Relegationsplatz ist nach dem wilden 3:4 gegen den VfL Bochum auf einen Punkt geschmolzen. Wenn alles schiefläuft, ist sogar der direkte Abstieg ein mögliches Szenario.

    Auch Bochum und Gladbach kann es noch treffen

    Und auch beim VfL Bochum sehnt sich nach dem Klassenerhalt. Der könnte, mit ein bisschen Ergebnishilfe von Köln (gegen Union) am Sonntag gemacht werden. Die Aufgabe ist aber schwer: Gegner Bayer Leverkusen hat in dieser Saison bekanntlich noch kein Spiel verloren. 
    Bei Borussia Mönchengladbach sorgte der Last-Minute-Elfmeter von Florian Neuhaus beim 2:2 in Bremen für große Freude, konnte die Abstiegsängste aber nicht vertreiben. Bei vier Zählern Rückstand auf den Relegationsplatz befindet sich der Tabellen-13. weiter im Alarmmodus.

    Restprogramm im Kampf gegen den Abstieg






    2. Liga: Restprogramm der Aufstiegskandidaten






    32. Spieltag: Ticker und Tabelle
    :Leverkusens Serie hält auch in Frankfurt

    So läuft der Spieltag in der Fußball-Bundesliga: Ob Spielplan, Konferenz-Liveticker oder Tabelle - jetzt Bundesliga-Ergebnisse aktuell verfolgen.
    Torschütze Patrick Schick (Leverkusen) jubelt nach seinem Tor zum 1:2.
    Quelle: ZDF
    Thema

    Mehr Fußball

    Bundesliga - 32. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights